Polikarpow I-16,
"der alte Bekannte"


 Polikarpow I-16 Type 18,
einer unbekannten Einheit.
(Die Fahrwerksverkleidung wurde für den Winterbetrieb entfernt)



Bereits im Spanischen Bürgerkrieg trafen sie aufeinander.
Die Bf 109 und die I-16.


Die Spanier gaben ihr den Namen "Rata" (Ratte), weil sie nicht unbedingt eine Schönheit 
darstellte.

Während Weltweit noch Doppeldecker-Jäger mit starrem Fahrwerk gebaut wurden, schlug Polikarpow mit seiner I-16 bereits die künftige Richtung ein. Sie war bei ihren Erscheinen 1934, der erste Jäger mit Einziehfahrwerk, allen Maschinen in den westlichen Staaten überlegen. Auch in den Wolken über Spanien, war die I-16 Type 5, 6 und 10, der dominierende Jäger. 
 

Polikarpow I-16 Type 10,
3. Escuadrilla de Moscas, der spanischen Republikaner, 1938.

Bis die ersten Bf 109 B eintrafen. Doch seine überragende Wendigkeit,  machte diesen kleinen Jäger, zu keiner leichten Beute der "109" Piloten. Auch war der Geschwindigkeitsvorsprung der Messerschmitt noch bescheiden. Aber die "Rata" war am Ende ihrer Entwicklung angekommen, hingegen steckte die Bf 109 noch in den Kinderschuhen.
Zu Beginn des Russlandfeldzug, war die Messerschmitt ein voll ausgereiftes Jagdflugzeug.
Die I-16 dagegen,  hoffnungslos veraltet. 
 

Polikarpow I-16 Type 29, der der Kgl. rum. Luftwaffe.
Der Jäger wurde im Juli 41 erbeutet und von den Rumänen zur Schulung, 
von Kampftaktiken gegen die I-16,  ihrer Piloten genutzt.

Aber die deutschen Jägerpiloten waren dennoch immer auf der Hut, vor diesen allgegenwärtigen und agilen "roten Falken".
Selbst noch nach 45, sah man einige "Ratas" in Spanien. Überbleibsel aus den Bürgerkrieg.
Diese blieben zum Teil, bis 1952 im Dienst.
 



 

techn. Daten:
Polikarpow I-16 Type 24
(ab Ende 1939) eingeführt


Spannweite
8,84 m
Länge
6,02 m
Leergewicht
1 475 kg
Motor
Schwetsow M-62 Sternmotor mit 1000 PS
V-max
490 km/h in 3 000 m
Reichweite
440 km
Bewaffnung
vier 7,62 MG



 
 
zurück zum Typenverzeichnis.
zurück zur Startseite.