Polikarpow I-16,
"der alte Bekannte"
Polikarpow I-16 Type 18,
einer unbekannten Einheit.
(Die Fahrwerksverkleidung wurde für den
Winterbetrieb entfernt)
darstellte. Während Weltweit noch Doppeldecker-Jäger
mit starrem Fahrwerk gebaut wurden, schlug Polikarpow mit seiner I-16 bereits
die künftige Richtung ein. Sie war bei ihren Erscheinen 1934, der
erste Jäger mit Einziehfahrwerk, allen Maschinen in den westlichen
Staaten überlegen. Auch in den Wolken über Spanien, war die I-16
Type 5, 6 und 10, der dominierende Jäger.
Polikarpow I-16 Type 10,
Bis die ersten Bf 109 B eintrafen. Doch seine
überragende Wendigkeit, machte diesen kleinen Jäger, zu
keiner leichten Beute der "109" Piloten. Auch war der Geschwindigkeitsvorsprung
der Messerschmitt noch bescheiden. Aber die "Rata" war am Ende ihrer Entwicklung
angekommen, hingegen steckte die Bf 109 noch in den Kinderschuhen.
Polikarpow I-16 Type 29, der der Kgl. rum. Luftwaffe.
Aber die deutschen Jägerpiloten waren dennoch
immer auf der Hut, vor diesen allgegenwärtigen und agilen "roten Falken".
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techn. Daten:
Polikarpow I-16 Type 24
(ab Ende 1939) eingeführt
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